Herzlich Willkommen!


Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Oder suchen nach einem Verein in Ettlingen?  Auf der Plattform werden Vereine, Ehrenamtliche und ehrenamtliche Organisationen, Verwaltung und die Ettlinger Bürgerinnen und Bürger miteinander vernetzt.


Dann sind Sie hier genau richtig!

Sie können ganz einfach und bequem von zu Hause aus per Mausklick alle Angebote der Ettlinger Vereine und der ehrenamtlichen Organisationen aufrufen, ohne das Internet durchsuchen zu müssen.


     

       

News


TSV-WALDGÄSTSTÄTTE / Pächterehepaar Hückstädt verlängert Pachtvertrag

Der TSV Spessart freut sich sehr bekannt geben zu dürfen, dass unser Pächterehepaar Hückstädt den ursprünglich bis Ende 2025 laufenden Pachtvertrag verlängert hat. Damit freuen wir uns über weitere Jahre Konstanz und Qualität in unserer TSV-Waldgaststätte!
tsv-spessart, 16. Dez. 2024 um 10:01 Uhr

Männer verlieren klar gegen den Tabellenführer

Weihnachtsgrüße Der Ettlinger Keglerverein wünscht allen Mitgliedern und ihren Familien sowie Freunden des Kegelsports ein friedvolles Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und vor allem ein gesundes neues Jahr. 9. Spielwoche 2. Bundesliga Süd Männer VKC Eppelheim – SG Ettlingen - ​​7:1 (3740:3493) Beim heimstarken Tabellenführer VKC Eppelheim gerieten unsere Männer von Beginn an ins Hintertreffen. So mussten Pascal Ochs (549 Kegel) und Christian Rosche (549 Kegel) gegen die Aufstiegsaspiranten ihre jeweiligen Mannschaftspunkte deutlich abgeben und gleich einen Rückstand von 227 Kegel einstecken. Im Mittelpaar mussten auch Dieter Ockert (602 Kegel) und Patrik Grün (587 Kegel) trotz guter Leistung ihre MPs ebenfalls abgeben. Mit einem Rückstand von 265 Kegel ging das Schlusspaar auf die Bahn. Hier musste auch Siegmund Kull (563 Kegel) seinen MP ebenso wie seine Mannschaftskameraden abgeben, lediglich René Zesewitz / Thomas Speck mit hervorragenden 643 Kegel konnten sich ihren Mannschaftspunkt sichern. 12. Spielwoche Landesliga 1 Männer SG Ettlingen 2 – SKC FH Plankstadt 2 - ​​6:2 (3420:3384) Spannender als das Endergebnis vermuten lässt, gestaltete sich das Spiel gegen die Gäste aus Plankstadt. Erst auf der letzten Bahn zeichnete sich der Sieg für unsere Männer ab. Es spielten: Dieter Ockert 630 Kegel (1MP), Miroslav Pesko 585 Kegel, David Rein 577 Kegel (1MP), Klaus Kübel 556 Kegel (1MP), Markus Lauinger 541 Kegel (1MP) und Peter Kafka 531 Kegel Bezirksoberliga Männer SG Ettlingen 3 – SK Ubstadt 2​​​ - 5:3 (3198:3153) Beim letzten Spiel des Jahres konnten unsere Männer in einem äußerst spannenden Spiel noch einmal einen Sieg einfahren und auf dem 6. Tabellenplatz „überwintern“. Es spielten: Siegfried Penski 587 Kegel (1MP), Josip Grguric 543 Kegel (1MP), Roland Grün 532 Kegel, Michael Lutz 523 Kegel (1MP), Ivan Lovakovic 516 Kegel und Wilfried Lauterbach 497 Kegel Vorschau auf die nächste Spielwoche: Sa., 21.12.2024 um 14:00 Uhr: SG Ettlingen 2 - RW Sandhausen 2 und auswärts: Sa., 21.12.2024 um 12:00 Uhr: KRC Kipfenberg 1 - SG Ettlingen 1
ettlinger-kv, 15. Dez. 2024 um 11:48 Uhr

Zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. 18 Tage sind es noch und 2024 ist Geschichte. Es ist Zeit inne zu halten und auf das Jahr 2024 zurück zu blicken. Wir schauen fast auf ein ganz normales Vereinsjahr zurück.

 Die 112. Generalversammlung ging reibungslos über die Bühne, der Ehrungsmorgen fand statt, das TSV-Sportfest und das 9. Oktoberfest, konnten wie geplant und problemlos durchgeführt werden. Auch für 2025 sind diese Veranstaltungen geplant. Am 24. Juni wurde das Fest „50 Jahre Gesamtstadt Ettlingen“ gefeiert. 

Der Höhepunkt des Jahres war natürlich die Meisterschaft der 1. Mannschaft in der Kreisklasse B 3 mit dem gleichzeitig Aufstieg in die Kreisklasse A! Nach 25 Jahren konnte der TSV die Rückkehr der TSV-Elf in die A-Klasse feiern. Zur Halbzeit steht die TSV-Elf auf dem vorletzten Platz und kämpft um den Klassenerhalt. Verletzungspech erschwerte die Herbstrunde. Hoffen wir, dass zu Beginn der Frühjahrsrunde, die mit dem Heimspiel am Sonntag, 09. März 2025, gegen den TSV Reichenbach 2 beginnt, alle verletzten Spieler gesunden und mit voller Kaderstärke das Saisonziel, der 13. Tabellenplatz, angegangen werden kann. Wie gesagt das Können dazu hat die TSV-Elf! Mit dem SV Völkersbach spielt die 2. Mannschaft in einer SG. Auch die Sportkegler sind in einer 6-er Liga (gemischt) sehr erfolgreich und stehen zum Jahresende auf dem 6. Tabellenplatz! 

Bikd: (E.W.) Aufstiegsmannschaft nach dem 2:1-Erfolg gegen den SSV Ettlingen am 27, Spieltag! 

Die Ergebnisse vom Fußball und den Sportkeglern können auf der TSV-Homepage angesehen werden. Am 09. September ist im 91. Lebensjahr unser Ehrenmitglied Reinhold WEBER nach kurzer Krankheit verstorben. Am 17. Februar konnte Reinhold noch seinen 90. Geburtstag feiern. Reinhold ist und bleibt ein Stück TSV-Geschichte und eine TSV-Legende. Reinhold gehörte 64 Jahre zu unserer Vereinsgemeinschaft! 

Am Ende des Vereins- und Sportjahres 2024 bedankt sich der TSV 1913 Spessart e.V. bei allen seinen Vereinsmitgliedern für ihre Treue zum Sportverein. Des Weiteren bedanken wir uns bei ALLEN, die in irgendeiner Weise den Verein unterstützt und gefördert haben. Ganz besonderer Dank gilt den zahlreichen Trainer*Innen und Betreuer *Innen in den einzelnen Sportabteilungen, dem Rentner-Team, den Sponsoren und den TSV - Vorstands- und Verwaltungsmitgliedern! Der TSV 1913 Spessart e.V. wünscht allen seinen Mitgliedern, Freunden, Gönnern und den Sponsoren sowie der gesamten Einwohnerschaft des Stadtteils Spessart ein schönes und erholsames Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 

                                                                                           2025

                                                      alles erdenklich Gute und bleiben Sie gesund! 

                                                          Turn- und Sportverein 1913 Spessart e.V.

tsv-spessart, 13. Dez. 2024 um 20:28 Uhr

TSV-Elf im Abstiegskampf / Rückblick auf die Herbstrunde

Nach 16 Spielen steht die TSV-Elf auf Platz 15 der Tabelle der Kreisklasse A2 und steckt mitten im Abstiegskampf. Bis zum 12. Spieltag wechselten sich Siege und Niederlagen ab. Mit der Heimniederlage gegen den SV Völkersbach kam die TSV-Elf in eine Negativspirale und verlor die restlichen drei Spiele. Wesentliche Gründe für das bis dato nicht zufriedenstellendes Abschneiden sind das unheimliche Verletzungspech (durch die Herbstrunde hindurch mussten pro Spieltag mindestens 5 Stammspieler ersetzt werden!), der teilweise mangelnde Trainingsbesuch, die Nachlässigkeiten in der Defensive und im Spielaufbau und vor allem das Auslassen der heraus gespielten Groß-Torchancen. Das nötige Können der TSV-Elf für den Klassenerhalt ist vorhanden. Im Auftaktspiel gegen die Sportfreunde Forchheim 2 (2:0-Sieg), beim 3:0-Heimerfolg gegen den FVA Bruchhausen und vor allem in Halbzeit eins beim SSV Ettlingen mit einer 2:0-Führung. (Das krasse Gegenteil war dann die zweite Halbzeit mit 7 Gegentoren zur letztlich hohen 2:7-Niederlage!) war dies zu sehen. Dazu kommt noch die eine und andere nicht ganz glückliche Schiedsrichter-Entscheidung (z. B. zwei umstrittene Handelfmeter die jeweils eine Niederlage bedeuteten!). Die beiden echten Neuzugänge Tim Buchholz und Julian Gago sowie Studienheimkehrer Leon Kanstinger waren die erhofften Verstärkungen. Hoffen wir, dass zu Beginn der Frühjahrsrunde, die mit dem Heimspiel am Sonntag, 09. März 2025, gegen den TSV Reichenbach 2 beginnt, alle verletzten Spieler gesunden und mit voller Kaderstärke das Saisonziel, der 13. Tabellenplatz, angegangen werden kann. Wie gesagt das Können dazu hat die TSV-Elf! Hier noch einige Statistiken zur Herbstrunde 2024: Platz 15 in der A2-Liga mit 25:32 Tore und 15 Punkte (Heimtabelle: 11. Platz mit 4 Siege und 4 Niederlagen / Auswärtstabelle: 14. Platz mit 1 Sieg und 7 Niederlagen). In der Fairnesstabelle belegt die TSV-Elf den 10. Platz. Eingesetzt wurden bisher 22 Spieler. In allen 16 Spielen dabei war Vize-Kapitän Jascha Rehnig. Einmal gefehlt haben Tim Buchholz, Leon Kanstinger und Felix Schmid. Die 25 Tore erzielten 8 verschiedene Spieler. Bester Torschütze ist mit 14 Toren Jascha Rehnig. Je zwei Tore erzielten Felix Schmid, Lukas Hoppe, Andrey Lungu und Tim Buchholz. Einmal erfolgreich waren Danijel Invanovic, Jonas Imhof und Frederic Stamm. Abschließend sei Trainer Frank Essig und dem Fußball-Vorstand Florian Keller und seinen Mitstreitern, allen voran Stefan Rohrer, sowie TW-Trainer Dominik Bichelhuber, Alexander Schottmüller und Fabio Ochs für ihren Einsatz gedankt! Alexander Schottmüller und Fabio Ochs sind für die 2. Mannschaft die in einer SG mit dem SV Völkersbach spielt zuständig. Das SG-Team spielt in der C4-Liga und steht dort vorerst auf dem letzten Tabellenplatz.
tsv-spessart, 10. Dez. 2024 um 13:23 Uhr

Frauen gewinnen Spitzenspiel in Heidelberg

9. Spielwoche BaWü-Liga Frauen DKC Alt Heidelberg - Vollkugel Ettlingen - 3:5 (3204:3320) Am vergangenen Sonntag waren unsere Frauen in Heidelberg zu Gast. Gegen die heimstarken Gastgeber erwarteten unsere Frauen ein schweres Spiel und gingen umso konzentrierter ins Spiel. Tabea Thies mit tollen 580 Kegel konnte sich am Start ihren MP deutlich sichern, während Angelina Emmerling mit guten 560 Kegel gegen die beste Spielerin der Gäste zwar gut mithalten konnte, aber am Ende ihren MP doch abgeben musste. Mit einem Vorsprung von 68 Kegel übergaben sie an das Mittelpaar. Monika Humbsch mit guten 580 Kegel konnte sich ihren MP sichern, während Katharina Emmerling (536 Kegel) ihren MP am Ende abgeben musste. Mit einem doch überraschend hohen Vorsprung von 127 Kegel schickten sie das Schlusspaar auf die Bahn. Elvira Maier/Silke Oßwald (518 Kegel) kämpften sich immer wieder heran, mussten ihren MP aber am Ende doch abgeben. So entschied am Ende das Spiel von Sabine Speck (546 Kegel) über Sieg oder ein (bereits sicheres) Unentschieden. Hier entwickelte sich ein spannender Kampf. Mit einem 9er drei Wurf vor Schluss konnte sie sich dann ihren MP sichern und so die Entscheidung zu Gunsten unserer Mannschaft bringen. Auf dem 3. Tabellenplatz liegend, gehen unsere Frauen nun in die Winterpause. 11. Spielwoche Landesliga 1 Männer KV Liedolsheim 2 – SG Ettlingen 2 - 4:4 (3367:3375) Bei ihrem Spiel in Liedolsheim entwickelte sich für die 2. Mannschaft der Männer eine spannende Partie. Am Start konnte Christian Rosche mit guten 581 Kegel sein Mannschaftspunkt sichern, während Peter Kafka (536 Kegel) seinen MP abgeben musste. Mit einem Vorsprung von 25 Kegel ging das Mittelpaar auf die Bahn. Hier musste Patrik Grün trotz der Tagesbestleistung von 611 Kegel seinen MP knapp abgeben, während Klaus Kübel (547 Kegel) seinen MP erspielen konnte. Mit 36 Kegel Vorsprung kam es nun auf das Schlusspaar an. Pascal Ochs musste trotz guter 580 Kegel seinen MP ebenso abgeben wie auch Justin Kull (520 Kegel). Da unsere beiden Schlussspieler aber nur wenige Kegel abgegeben haben, blieb das bessere Gesamtergebnis auf unserer Seite, wodurch sie ein Unentschieden mit nach Hause nehmen konnten. Bezirksoberliga Männer TG SKA Rimbach 2 - SG Ettlingen 3 - 7:1 (3126:2961) Am Start lieferten sich unsere Männer mit den Gastgebern noch eine recht ausgeglichene Partie, jedoch ab dem Mittelpaar setzte ihnen die schwer zu spielende Bahn immer mehr zu, so dass sie am Ende eine deutliche Niederlage hinnehmen mussten. Es spielten: Josip Grguric 517 Kegel, Michael Lutz 515 Kegel (1MP), Wilfried Lauterbach 489 Kegel, Ivan Lovakovic 482 Kegel, Roland Grün 482 Kegel und Siegfried Penski 476 Kegel 4er-Liga Süd Gemischt SC Pforzheim 1 - SG/Vollkugel Ettlingen 4 - 5:1 (1898:1848) Den Männern der SC Pforzheim mussten sich unsere Spielerinnen und Spieler am Ende geschlagen geben. Trotz der Niederlage geht unsere Mannschaft als Tabellenführer in die Winterpause. Es spielten: Jessica Hester 493 Kegel (1MP), Angelina Emmerling 466 Kegel, Barbara Souici 445 Kegel und Albrecht Burkhard 444 Kegel Vorschau auf den nächsten Spieltag: Sa., 14.12.2024 um 14:00 Uhr: VKC Eppelheim 1 - SG Ettlingen 1 Sa., 14.12.2024 um 12:00 Uhr: SG Ettlingen 2 - SKC FH Plankstadt 2 Sa., 14.12.2024 um 15:30 Uhr: SG Ettlingen 3 - SK Ubstadt 2
ettlinger-kv, 08. Dez. 2024 um 22:43 Uhr